REGISTRIEREN

Veranstaltung

Gemüse-Rallye: Fahrradtour zu den Potsdamer Gemeinschaftsgärten

Gemeinschaftsgärten
Sep15

Freitag 15 September 2017

von 15:00 bis 20:00

Empfohlen von

Jenny D

DIE TOUR

Immer mehr Gemeinschaftsgärten wachsen und gedeihen in Potsdam. Auf der knapp 20km langen Fahrradtour werden wir 6 dieser Gärten besuchen und die Vielfalt von „Urbanem Gärtnern“ zeigen. In jedem dieser Gärten wollen wir pflanzliche Zutaten einsammeln, die wir dann an der letzten Station für die Zubereitung eines Abendessens verwenden.

Jeder der besuchten Gärten wird mit einem Steckbrief vorgestellt. Darin werden Angaben über Zielgruppe, Eigentumsverhältnisse, Finanzierung, Art der Wasserversorgung etc. zu finden sein. Probleme, mit denen einzelne Gärten zu kämpfen haben, wollen wir benennen … und natürlich auch stolz auf Highlights hinweisen.

Urbane Gärten sind Orte der Erholung, aber eben nicht nur. Wer erlebte, wie viel Mühe die Gemüse-Pflege erfordert, wird sorgsamer mit Lebensmitteln umgehen. Wer die ersten Mißerfolge bei Aussaaten hatte, stößt auf die Thematik „F1-Hybridsorten und Saatgutpolitik“. Wer die mittels Moor-Zerstörung gewonnene Torferde nicht mehr kaufen möchte, kann mitten in der Stadt die Kompostierung erlernen. Urbane Gärten sind mithin Orte, an denen ein Hinterfragen der Wegwerfgesellschaft fast zwangsläufig geschieht. Es sind aber auch Orte, wo im kleinen Rahmen Alternativen ausprobiert werden können.


DAS GARTENNETZWERK

Veranstaltet wird die Tour vom „Gartennetzwerk Potsdam“. In der Vergangenheit hatten die einzelnen Gärten relativ separat für sich gearbeitet. Doch ein zunehmendes Interesse an gegenseitigen Besuchen, Wissensaustausch und gemeinsamen Aktionen führte im Jahr 2016 zur Gründung dieses Netzwerkes. Mit der Radtour wollen wir das weitere Kennenlernen fördern. Herzlich willkommen sind natürlich auch all jene, die (noch) in keinem Garten aktiv sind.


WEITERE INFOS ZUR VERANSTALTUNG

Dauer: ca. 5 Stunden
Start: 15 Uhr
Veranstalterin: Gartennetzwerk Potsdam http://transition-potsdam.de/?p=233
Beteiligte Projekte (Reihenfolge der Stationen der Tour):
- Scholle 34 http://transition-potsdam.de/?p=285
- Habichtwiese http://stadtrandelfen.de/habichtwiese/
- Campusgarten FH Potsdam http://www.campusgarten-potsdam.de/
- Seegarten am Treffpunkt Freizeit https://seegarten.wordpress.com/
- freiGarten https://freigartenpotsdam.org/
- Integrationsgarten am Schlaatz https://www.facebook.com/IntegrationsgartenSchlaatz/
Teilnehmer*innen-Zahl: maximal 40; Zustieg nach Absprache unterwegs möglich, bei Bedarf Nummer erfragen
Sprache: Deutsch (Flüsterübersetzung in andere Sprachen auf Nachfrage möglich)
Barrierefreiheit: leider nein

Anmeldung erforderlich: per Email an moni@projekthaus-potsdam.de. Bekanntgabe des Treffpunkts nach Anmeldung.

Bitte bringt eure eigenen Räder und eventuell Helme mit. (Schaut auch gerne mal nach der Verkehrssicherheit eurer Räder, z.B. hier: https://www.adfc.de/3575_1?id=3575&languageid=1).

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK