REGISTRIEREN

Veranstaltung

„Do it yourself!“ – gelebte Selbstversorgung, Re- & Upcycling und biologische Alternativen

Ökologisches Bauen Permakultur
Sep9

Samstag 09 September 2017

von 10:00 bis 14:00

Hauptstr. 11 16909 Zaatzke
(Eulenhof)
Empfohlen von

Jenny D

Ein Besuch auf dem Eulenhof – Ihr seid herzlich eingeladen, uns vierstündig auf dem Eulenhof in Zaatzke (Ostprignitz- Ruppin) besuchen zu kommen. Euch erwartet ein alter Vierseiten-Hof der hauptsächlich mit recycelten Mitteln nach und nach ausgebaut wird, Einblicke in Selbstversorgung, gelebte Permakultur und ökologisches Bauen. Anschließend gibt es eine leckere Kürbissuppe aus dem eigenen Garten mit frisch gebackenem Brot und einer süßen Nachspeise 😉 Wir freuen uns auf nette Menschen, die wir inspirieren können.

Dauer: 4 Stunden
Teilnehmendenzahl:max. 15 Personen
Sprachen: Deutsch, Englisch
Barrierefreihei: Der Hof ist weitgehend barrierefrei (leider kein rollstuhlgerechtes WC vorhanden)
Anfahrt: Mit der Bahn bis Wittstock/ Dosse und dann mit dem Fahrrad oder mit dem Auto
Das Angebot und die Verpflegung läuft auf Spendenbasis nach dem eigenen Ermessen.
Anmeldung erforderlich bis zum 07.09. unter 0176/ 98672343 oder l.naether@gmx.de.

Über den Eulenhof und die Tour
„Wir (Moritz Wehde und Lea Naether) haben 2013 einen Vierseitenhof für einen symbolischen Euro erworben. Gemeinsam mit Hund und Kater leben wir seit 2014 auf dem Eulenhof. Anfangs lebte noch eine Schleiereule in der alten Scheune. Deshalb und weil Eulen für Weisheit stehen, haben wir den Hof Eulenhof getauft. Unserer Meinung nach ist es weise einen nachhaltigen und gewaltlosen Lebensweg anzustreben und den erforderlichen, nachhaltigen Wandel zu leben. Nach dem Motto von Mahatma Gandhi: „Sei du selbst die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt“
Wir haben für die Eule einen großen Eulenkasten aus Paletten gebaut und diesen in der Scheune angebracht. Leider ist der Eulenkasten bis heute unbewohnt, aber der Name und das, was wir mit dem Namen verbinden bleiben bestehen.
Die letzten 4 Jahre haben wir viel aufgeräumt, entsorgt und saniert um den Hof wieder zugänglich zu machen. Wir haben auch einen großen Gemüsegarten angelegt und verschiedene Beete. Diesen Wandel möchten wir gerne den BesucherInnen über eine kurze Diashow verbildlichen. Außerdem bieten wir eine Hofführung mit anschließendem Praxisteil (z.B. Ernte von Gemüse oder Saatgut, bauen eines Palettenzaunes oder einer Trockensteinmauer) an.
Zum Abschluss möchten wir gerne mit den BesucherInnen Kürbissuppe (natürlich aus eigener Ernte) mit frisch gebackenem Brot und eventuell einem kleinem Nachtisch, essen. Die BesucherInnen können als andenken Kürbissamen (natürlich Samenfest) mitnehmen und diese bei sich im eigenen Garten oder auf der Fensterbank einpflanzen. Die Veranstaltung und die Verpflegung finden gegen Spende nach eigenem Ermessen statt.
Wir beschäftigen uns mit biologischem Bauen, Permakultur, Biogarten, Recycling, Upcycling, Selbstversorgung und Minimalismus und freuen uns, über diese Themen mit den BesucherInnen in den Austausch zu kommen.“


Bezug zur Wandelwoche

„Mein Partner und ich leben den Wandel auf unserem Eulenhof. Das heißt, wir versuchen so viel wie möglich bei unserem Hofausbau zu recyceln und ökologische Baumaterialien zu verwenden. Wir sind ein gutes Beispiel dafür, dass man mit wenig Geld und ohne Kredit einen Hof erwerben und nach den eigenen Vorstellungen ausbauen kann. Wir möchten andere Menschen motivieren ihre Träume zu leben und einen nachhaltigen Lebensweg zu gehen.“

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK