REGISTRIEREN

Veranstaltung

Vortrag zum Buch: Eine ganzheitliche Betrachtung von Natur, Mensch und Gesellschaft

Gesellschaft
Apr6

Donnerstag 06 April 2017

von 19:00 bis 23:00

Zeppelinstraße 147 Potsdam
(China Haus)
Empfohlen von

Anne-Sophie Rebner

Vortrag zum Buch: Eine ganzheitliche Betrachtung von Natur, Mensch und Gesellschaft

-Wie müsste die Gesellschaft einer Zivilisation organisiert sein, damit sie ihren Lebensraum nicht mit ihrer eigenen Technologie zerstört?
-Gibt es auf Grund der evolutionären Konvergenz allgemeine Kriterien, die für jede Technologie entwickelnde und nutzende Zivilisation irgendwo im Universum gelten?
-Wie könnten wir uns aus der heutigen Situation in diese Lebensraum erhaltende Gesellschaft evolutionär (dass heißt ohne Revolution und Krieg) entwickeln?

Stellen wir uns vor, wir würden von außen auf uns persönlich, unsere Gesellschaft, unseren Planeten, unser Sonnensystem, unsere Galaxie und schließlich auf unser ganzes überblickbares Universum schauen. Was würden wir sehen? Wie könnten wir dass was wir sehen, sinnvoll beschreiben?

Wagen wir einen Blick auf das Ganze.
Versuchen wir den Blick von Außen auf uns.

Finden wir das Wesentliche, das Allgemeine, dass worauf es ankommt und reihen wir es in einer logischen Kausalkette aneinander.

Weitere Fragen, die für das Verstehen gesellschaftlicher Entwicklung wichtig sein könnten:

-Welche Rolle spielen Konzentrationsprozesse im Universum und in der Gesellschaft?
-Was ist Wechselwirkung, Widerspiegelung und Information?
-Wie kommen unsere Gedanken in unseren Kopf hinein?
-Was ist Wahrheit, was Vermutung und was ist Religion?
-In welche Struktur entwickelt sich Gesellschaft fast immer und warum?
-Welche Auswirkungen hat dass auf das langfristige Überleben einer Zivilisation in einem begrenzten Lebensraum?
-Welche Formen des Zusammenlebens gab es, gibt es, oder bestehen als Denkmodelle - eine Übersicht über die Vor- und Nachteile.
-Betrachtung des FERMI-Paradoxons.
-Wie groß könnte die Wahrscheinlichkeit sein, dass eine Zivilisation den Übergang in eine Lebensraum erhaltene Gesellschaft schafft?

Einladung zur Potsdamer Runde der Freidenker

Wann: Donnerstag, den 6. April 2017
ab 19:00 Uhr Smalltalk und gemeinsames Essen
ab ca. 20:00 Uhr Vortrag und Diskussion
Wo: China Haus, Potsdam, Zeppelinstr. 147, am Bahnhof Charlottenhof in Potsdam

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK