REGISTRIEREN

Veranstaltung

Sozial-ökologische Wohnprojekte und Gemeinschaften im westlichen Brandenburg

Wohnprojekte
Sep15

Freitag 15 September 2017

von 10:30 bis 15:00

Luisenstraße 17 14542 Werder
(Uferwerk)
Empfohlen von

Jenny D

Das sozial-ökologische Wohn- und Gemeinschaftsprojekt Uferwerk in Werder öffnet seine Türen. Mit dabei sind weitere Projekte aus der Umgebung.

- ACHTUNG: GEÄNDERTER TREFFPUNKT: Bahnhof Werder, Bahnsteig von Gleis 3 um 10:30h. Von dort aus geht's ins Uferwerk.
- Dauer: ca. 4-5 Stunden
- Beteiligte Projekte:
Uferwerk eG – Sozial-ökologisches Mehrgenerationenwohnen – www.uferwerk.org
Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung ZEGG – www.zegg.de
Wohmichel, Michendorf – www.wohnmichel.org
Lauter Leben eG, Kanin – www.lauter-leben.de
Wurzeln und Wirken, Wustermark – www.wurzelnundwirken.de
Alte Mühle Gömnigk – www.muehle.noblogs.org
- Mögliche Sprachen: Deutsch, bei Bedarf Englisch und Französisch.
- Anfahrt: RE 1 Richtung Magdeburg/Brandenburg (34 min von Berlin Hbf.), Haltestelle Werder (Havel)
- Die Teilnahme ist kostenlos, die Wandelwoche freut sich über Spenden.
- Barrierefreiheit: Ja, fragt aber gerne noch mal nach mit euren genauen Bedarfen.
- Für Anmeldung und Fragen schreibt an Timo Kaphengst / timo.kaphengst(aett)posteo.de
- Bilder und Bericht von 2016: http://bbb.wandelwoche.org/wandeljahr2017/touren2016/oekologisch-soziales-mehrgenerationenwohnen-in-werder/

Die Veranstaltung und Bezug zur Wandelwoche
Ist Raus-aus-der-Stadt gleichbedeutend mit Eigenheim und Neubausiedlung? Mitnichten! Im schönen Brandenburg lässt sich es sich auch gemeinschaftlich, sozial und mit ökologischem Anspruch leben. Wir wollen Euch nach einer Führung durchs Uferwerk in Werder (Havel) mehrere Wohninitiativen aus dem westlichen Brandenburg vorstellen. Dabei habt Ihr die Möglichkeit, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Projekte kennenzulernen und alle Eure Fragen loszuwerden, z.B.: Wie gründet man eine Genossenschaft? Wie kommt man in einer heterogenen Gruppe zu Entscheidungen? Worauf sollte man bei der Suche nach einem Grundstück, bei der Planung und beim Bauen besonders achten?

10.30 Führung durchs Uferwerk
12.00 Kleiner Snack am Ufer (bei schlechtem Wetter im Gemeinschaftsraum)
12.30 Kurze Vorstellung der Initiativen (insgesamt 4)
13.00 Alle können Fragen loswerden, jede Initiative hat einen Tisch bzw. Ecke, wo die Leute vorbei gehen können
14.00 Kurzes Vernetzungstreffen zwischen den Initiativen (Habt Ihr noch Ideen/Wünsche?)
15.00 Schluss

Wir setzen mit unserer Genossenschaft ein gemeinschaftliches Gegenmodell zur Profitsteigerung durch Mieterhöhungen in der Boom-Region Potsdam/Werder. Das Ziel ist es, für unsere Bewohner*innen dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig gemeinschaftliche und solidarische Wirtschaftsformen zu erproben und umzusetzen. Hierzu gehören eine Food Coop, ein gemeinsames Mobilitätskonzept, ein Umsonst-Laden, Gemeinschaftsgärten u.v.m.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK