REGISTRIEREN

Veranstaltung

Ökofilmtour Brandenburg - Filmvorführung „Ausgetrocknet – Brasilien in Not“ und „Letzte Chance für unser Klima – worauf es jetzt ankommt“ in Petershagen

Klimaschutz Umweltschutz
Mär23

Donnerstag 23 März 2017

von 19:30 bis 21:30

Dorfplatz 1A 15370 Petershagen
(Angerscheune Petershagen)
Empfohlen von

Anne-Sophie Rebner

Filmvorführung im Rahmen der Ökofilmtour Brandenburg

Ausgetrocknet. - Brasilien in Not

Dokumentarfilm: 45 Minuten

Thema: Zukunftsfragen: Globaler Klima- und Umweltschutz
Brasilien leidet an einer der schlimmsten Wasserkrisen seiner Geschichte. Regen bleibt aus, Quellen versiegen, der Grundwasserspiegel sinkt. Hauptursache ist der Raubbau an der Natur: Brandrodungen, Umwandlung riesiger Waldgebiete in Acker- und Weideflächen mit intensiver Bewässerung. Die politisch Verantwortlichen schauen tatenlos zu. Wissenschaftler und Umweltaktivisten wie der berühmte brasilianische Fotograf Sebastião Salgado entwerfen dafür Alternativen. Er hat das "Instituto Terra" gegründet, ein großangelegtes Wiederaufforstungsprojekt, das wegweisend für ganz Brasilien sein soll.

Video zu sehen unter: www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60528


Letzte Chance für unser Klima - Worauf es jetzt ankommt

Deutschland, USA, England, Dokumentation: 45 Minuten, ab Klasse 7

Thema: Globaler Klimaschutz nach dem Gipfel von Paris 2015
Weltweit werden neue Modelle entwickelt, wie mit den bereits unumkehrbaren Klimaschäden in Zukunft umgegangen wird: Polkappen und Gletscher schmelzen, Überschwemmungen und Dürren vernichten ganze Ernten. Doch schon beim Kohleausstieg gibt es erhebliche Widerstände, auch in Deutschland.

Video: http://mediathek.daserste.de - verfügbar bis 25.07.2017

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK